Yingluck Shinawatra

thailändische Unternehmerin und Politikerin; Premierministerin ab Aug. 2011 (nach umstrittener Neuwahl im Febr. 2014 geschäftsführend) bis Mai 2014; fr. Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen des Shinawatra-Clans; Schwester des Ex-Regierungschefs Thaksin Shinawatra (seit 2008 im Exil)

* 21. Juni 1967 San Kamphaeng

Herkunft

Yingluck Shinawatra wurde am 21. Juni 1967 in San Kamphaeng (Provinz Chiang Mai) im Norden Thailands als neuntes und jüngstes Kind von Lert und Yindee Shinawatra geboren. Ihr chinesischstämmiger Vater betrieb ein Kaffeehaus, mehrere Kinos, eine Tankstelle sowie einen Auto- und Motorradhandel. Zudem war er Parlamentsabgeordneter und stellv. Vorsitzender der Liberalen Partei.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Regina Coeli College und des Yupparaj College studierte Y. Politik und Verwaltungswirtschaft an der Chiang-Mai-Universität (Bachelor 1988). Anschließend setzte sie ihr Politikstudium mit dem Schwerpunkt Management-Informationssysteme an der Kentucky State University in den USA fort, wo sie 1991 einen Master-Grad erwarb.

Wirken

Karriere als Managerin und Unternehmerin

Karriere als Managerin und UnternehmerinY. arbeitete zunächst im Telefonbuch-Unternehmen Shinawatra Directories, wo sie bald in führende Positionen aufstieg. 1994 wurde sie Geschäftsführerin von Rainbow Media, einer Tochter der International Broadcasting Corp. 2002 wechselte sie zu Advanced Info Services (AIS), Thailands größtem Mobilfunkanbieter, und war dort CEO, bis das von ihrem Bruder Thaksin gegründete ...